50 Elsbeeren wurden gepflanzt

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres haben wir es nun endlich geschafft die 50 Elsbeeren zu pflanzen.

Nachdem dies im Frühjahr auf Grund des Lockdowns nicht möglich war, wurden die Elsbeeren bei einer kleinen Feierstunde am Opfinger Waldrand eingeweiht. Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine immer bedeutendere Rolle im Opfinger LandFrauenverein, deshalb hat man sich entschlossen 50 Elsbeeren zu pflanzen. Ein Vorschlag von unserem Förster Markus Müller, der uns bei unserem Vorhaben immer unterstützt hat. Das Holz der Elsbeere ist eines der härtesten europäischen Hölzer und soll ein Symbol für die starke Gemeinschaft der LandFrauen darstellen. Ihre ahornähnlichen Blätter, die sich im Herbst in wunderbare Rottöne verfärben bieten einen einzigartigen Anblick, ebenso die weißen Blüten im Frühjahr aus denen birnenähnliche Früchte entstehen.

Nach den Begrüßungsworten der ersten Vorsitzenden Ines Schöllhorn folgte eine interessante Rede von Landpfarrer Peter Schock, der mit ganz neuen Erkenntnissen über den christlichen Bezug der Elsbeere zu den Frauen auffuhr.

Danach brachte der evangelische Pfarrer Lasse Collmann den Segen über die Bäume und die Gäste. Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeiten von den Jagdhornbläsern.

Auch in Zukunft sollen die Bäume an das 50-jährige Jubiläum erinnern, dafür wurde eine Info-Tafel angefertigt die gemeinsam mit der Ortsvorsteherin Silvia Schumacher enthüllt wurde. Im Anschluss wurden die Gäste auf ein Glas Sekt eingeladen um auf die Bäume und das Jubiläum anzustoßen.