Plätzchenbackaktion in der Grundschule

Am Freitag, den 16.12.2022 trafen sich 5 LandFrauen in der Küche der Grundschule Opfingen um gemeinsam mit der 4. Klasse und drei geflüchteten Jungs aus Afghanistan Weihnachts-plätzchen zu Backen.

Seit Ende Oktober sind in Opfingen neben der Grundschule unbegleitete, geflüchtete Jugendliche untergebracht. Um den ausschließlich männlichen Jugendlichen ein wenig Abwechslung zu bieten haben sich die Rektorin der Grundschule Brigitte Spiegelhalder und die Vorsitzende der LandFrauen Ines Schöllhorn eine Backaktion überlegt. Zum einen, um ein Willkommenszeichen zu setzen und die Grundschüler mit den Jugendlichen zusammenzubringen, gleichzeitig den Geflüchteten auch ein Stück deutsche Kultur in der Vorweihnachtszeit zu vermitteln.

Der, von den LandFauen, mitgebrachte Teig wurde ausgewellt und mit vielen verschiedenen Förmchen ausgestochen und gebacken. Die Grundschulkinder sowie die drei jungen Männer waren danach mit Eifer dabei die Plätzchen mit Schokolade und Zuckerperlen zu verzieren. Zum Abschluss durfte sich jeder eine Tüte packen und der Rest wurde noch in der Küche vernascht.